Unternehmenspolitik

Henkelmann ist ein inhabergeführter fleischverarbeitender Industriebetrieb mit dem Fokus auf die speziellen Anforderungen von Großverbraucherkunden. Dies bedingt eine große Sortimentsbreite und -tiefe, d.h. viele Wurstsorten in vielen Verpackungsvarianten. Die Kunden erwarten Top-Frische und Warenverfügbarkeit.

Kunden von Henkelmann sind der national wie auch international agierende Großverbraucher sowie der Lebensmitteleinzelhandel.
Inhaberführung bedeutet für Henkelmann eine „Geschäftsführung zum Anfassen“, d.h. die Geschäftsführung ist im Betrieb präsent und steht als pragmatischer Ansprechpartner für die Mitarbeiter zur Verfügung. Mitarbeiter werden leistungsgerecht beurteilt und geführt. Arbeitsschutzmaßnahmen sind konkretisiert und werden ernst genommen. Die Geschäftsführung stellt sicher, dass die Mitarbeiter nach der Regel „Behandle andere so, wie Du selbst von Ihnen behandelt werden möchtest“ geführt werden. Das oberste Management geht stets als gutes Beispiel für die Einhaltung der Firmenvorgaben voran. Die einzelnen Abteilungen haben eine stetige und enge Abstimmung untereinander.

Als Industriebetrieb wird Henkelmann auf der Basis von Kennzahlen gesteuert. Abläufe, Funktionen, Verantwortungen und Aufgaben sind eindeutig beschrieben und nachvollziehbar. Henkelmann nutzt integrierte IT- und Managementsysteme sowie zeitgemäße, ressourcenschonende Technik. Im Fokus dieser Instrumente und Methoden stehen der relevante Kundennutzen, hohe Produktsicherheit und ein kostenorientiertes Management.

Das bedeutet:

a. Relevanter Kundennutzen

  • Stabile und hohe Produktqualitäten, herausragenderGeschmack und Frische
  • Ressourcenschonung / nachhaltige Produktion
  • Hohe Lieferzuverlässigkeit
  • Zuverlässige Kundeninformationen
  • Innovationen mit Bodenhaftung

b. Hohe Produktsicherheit

  • Einhaltung aktueller gesetzlicher Vorgaben (national + lokal)
  • Regelmäßige Überprüfungen der Produktionsprozesse und -anlagen
  • Umfassende Überprüfung der Prüfmittel
  • Gelebtes HACCP- / QM-System und kontrollierte Hygiene
  • Systematische Planung und Bestandskontrolle
  • Vollständige Dokumentation der Warenbewegungen / Rückverfolgung
  • Zielorientierte Mitarbeiterschulungen

c. Kostenorientiertes Management

  • Gelebte Leistungskennziffern auf Mitarbeiterebene
  • Kurzfristiges Erfolgscontrolling
  • Abweichungsanalysen mit dokumentierten Reaktionen
  • Leistungsorientierte Führung
  • Mutige Investitionen mit Augenmaß